Am 23.10.1942 in Hamburg geboren, absolvierte er dort auch sein Medizinstudium im Zeitraum von 1964 bis zu seiner Promovierung 1969.

Bis 1975 schloss er die Weiterbildungen für Labormedizin, Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie ab. Seine Leidenschaft galt hierbei der Infektionsmedizin. Er war ein Vorreiter für die Diagnostik der Lyme Borreliose. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt war die Diagnostik urogenitaler Infektionen durch Mykoplasmen und Ureaplasmen. Die von ihm entwickelten Rezepturen für entsprechende Nährmedien finden auch heutzutage noch verbreitete Anwendung. Darüber hinaus war er einer der Pioniere den Nachweis von Chlamydia trachomatis per Zellkultur betreffend.

Von 1976 bis 1982 war er Leiter des Untersuchungsinstituts der Bundeswehr (später ZINST SAN BW) und anschließend bis 1986 Leiter des Zentralinstituts in Koblenz.

Nach seiner Tätigkeit in Koblenz folgte 1986 die Niederlassung in Nürnberg, bis er zur Jahrtausendwende an die EuromedClinic in Fürth wechselte und dort das Labor für Mikrobiologie und Krankenhaushygiene leitete.

Von 2006 bis 2013 übernahm er das Amt des ärztlichen Direktors der EuromedClinic in Fürth.

Die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Infektionsdiagnostik interessierte Professor Blenk sehr, seine Untersuchungen und Ergebnisse wurden in zahlreichen Publikationen veröffentlicht.

Auch war es ihm ein besonderes Anliegen sein mikrobiologisches Wissen weiterzugeben und so engagierte er sich stets für die Lehre. Auf seine Lehrtätigkeit an der Ludwig Maximilian Universität München folgte im Jahr 2002 ein Lehrauftrag an der Universität Oradea in Rumänien, wo er im Folgejahr zum assoziierten Professor für Mikrobiologie an der medizinischen Fakultät ernannt wurde.

Er war in zahlreichen medizinischen Fachgesellschaften und Berufsverbänden aktiv und setzte sich stets auch berufspolitisch ein.

Professor Dr. Holger Blenk war nicht nur ein herausragender Arzt und Wissenschaftler, er war auch ein außergewöhnlicher Mensch, mit dem man sehr gerne zusammen arbeitete.

Wir werden sein Lächeln, seinen tiefsinnigen Humor und seine heitere Art in angenehmer Erinnerung behalten.

Dr. med. Müzeyyen Ünsal-Kirici und Mitarbeiter