Stellen Sie Ihre Fragen an Dr. Frank Grochulla:

Mittwoch, 1. Februar 2017
19 bis 20 Uhr

Cafeteria der
Clinic Neuendettelsau
Heilsbronner Straße 44
91564 Neuendettelsau

Tel. 09874 85233
www.clinic-neuendettelsau.de

Dr. Frank Grochulla, Konsiliararzt an der Clinic Neuendettelsau, informiert:

Bei der Spinalkanalstenose handelt es sich um eine Verengung des Wirbelkanals. Diese tritt häufig auf Höhe der Lendenwirbelsäule auf. Betroffene leiden unter schweren, schmerzhaften oder tauben Beinen, was in der Regel zu einer eingeschränkten Mobilität führt. Konsiliararzt Dr. Frank Grochulla, Facharzt für Neurochirurgie, informiert über Therapiemöglichkeiten.

Herr Dr. Grochulla, ganz kurz vorab: Welche Symptome weisen auf eine Spinalkanalstenose hin?

Über Jahre langsam zunehmende Rückenschmerzen sind das typische Symptom der Spinalkanalstenose. Diese strahlen unter Belastung in die Beine aus und gehen häufig mit Missempfindungen bei dem Patienten einher. Als Reaktion darauf wird dann oft eine gebeugte Haltung eingenommen, um die Beschwerden zu lindern.

Welche Behandlungsmöglichkeiten bietet die Clinic Neuendettelsau?

In der Clinic Neuendettelsau bieten wir unter stationären Bedingungen die operative Behandlung für Patienten an, bei denen eine ambulante konservative Therapie keinen Erfolg gebracht hat. Die Operation erfolgt minimal-invasiv unter mikroskopischer oder endoskopischer Sicht. Die Patienten können in der Regel wenige Stunden nach der Operation wieder aufstehen.

Diese News erhalten Sie hier auch als Flyer (PDF).